LESUNGEN und VORTRÄGE:

26.2.24: RENDSBURG: Vortrag und Lesung aus: Das Elend der Verschickungskinder, mit Lesung von Porträts aus dem Buch: Heimweh-Verschickungskinder erzählen (Ort und Zeit stehen noch nicht fest)

20.3.24: LEIPZIG: Lesung und Buchvorstellung im Zentrum Frauenkultur, um 19 Uhr: Buchvorstellung des Buches von Jari Banas: Verschickungskinder – vom Leben gezeichnet (Im Rahmen der Leipziger Buchmesse) Hinweise zum Buch

Soziokulturelles Zentrum Frauenkultur Leipzig
Windscheidstr. 51 | 04277 Leipzig
Fon: 0341 – 21 300 30
Fax: 0341 – 21 300 31
hallo[at]frauenkultur-leipzig.de

November 2024:

18. bis 21.11.24: BAD KREUZNACH: Schulprojekte zum Thema: Gewalt gegen Kinder in Kindererholungsheimen, in der örtlichen IGS (Ort und Zeit stehen noch nicht fest)

22.11.24: BAD KREUZNACH: Vortrag: Grundlagen zum Thema Kinderverschickungen: Definitionen, Dimensionen, Gewaltformen, Forderungen (auf dem Fachkongress: Aufarbeitung Kinderverschickungen)

20.11.24: BAD KREUZNACH: Zwei Vorträge in der Kirchengemeinde zum Themenkreis Kinderverschickungen (Ort und Zeit stehen noch nicht fest)

Hintergründe:

Von 1950–1980 gab es in der alten Bundesrepublik eine systematische Praxis von Massenverschickungen meist gesunder Kinder aus städtischen Regionen in Heilkurorte, die 10–12 Millionen Kinder betraf. Viele davon haben Gewalt erlitten. Wir als Betroffene haben aus unseren eigenen Reihen eine Forschung begonnen und über einen Fragebogen bisher weit über 10.000 Daten in einem befreundeten Institut (Nexusinstitut) gesammelt. Dadurch und auch durch zahllose öffentliche Berichte von Zeitzeugen auf der Webseite: www.verschickungsheime.de und auf den jährlich seit 2019 stattfinddenden bundesweiten Fachkongressen, ist inzwischen allgemein bekannt, dass es seelische Grausamkeit und Gewalt gegen Kinder in breitem Ausmaß und in allen Formen in Kinderkureinrichtungen, Kindererholungsheimen und Kinderheilstätten gegenüber z.T. sehr kleinen Kindern gegeben hat. Diese habe ich in zwei Büchern ausführlich beschrieben.

Ich halte Vorträge zum Wesen des Phänomens “Verschickung”, liefere Definitionen, Abgrenzungen, Dimensionen und entwickele neun Thesen zur Ursachenanalyse. Ich lese aus Zeugnissen von Betroffenen und aus Porträts meines Buches: Heimweh – Verschickungskinder erzählen vor. Dazu stelle ich dar, was damalige Eltern, Praktikanten und Erzieherinnen über ihre Erlebnisse über Kinderverschickungen gedacht haben. Haben Sie die in diesen Institutionen herrschende Gewalt als zeitgemäß empfunden oder nicht, und wie stellen sie sich zu den Tausenden von Betroffenenaussagen? Auch viele unveröffentlichte Zitate aus Interviews.