Weitemeier – Salon: Gedichte gegen den Krieg – Lesung + Klaviermusik – Matineé am 26.4.26
Am Sonntag, den 26. April 2026 um 11 Uhr lädt der Weitemeier Freundeskreis in den „Weitemeier-Salon“ ins Atelier Kiehlufer 43, 12059 Berlin zu einer Gedichtlesung mit Klaviermusik ein.
Die Bilder von Weitemeier anschauen, den Gedichten lauschen, und über den schon 1998, viel zu früh verstorbenen Künstler sprechen, der als 10-Jähriger, zusammen mit seinem kleinen Bruder, nach Monaten einer entsetzlichen Flucht durch die Kriegsfronten, in ein Berlin schwarzer Ruinen zurückkam und die große sterbende Stadt, so schrecklich sie auch aussah, doch das einzige Zuhause darstellte, das er hatte. Inmitten von Kreuzberg, in einem schmutzigen, halb zerstörten Haus, fand er seine Mutter und seine Geschwister wieder. Sie hatten überlebt.
Monatelang saß er danach traumatisiert auf ausgebrannten Dachböden und malte. Er malte die Häuser, deren schwarze, leere Fensterhöhlen, die gleichsam Wunden der Menschen zu sein schienen. Häuser, die leer, verlassen und zerstört oder halb zerstört waren, Häuser, von deren Dächern man sich herunterstürzen möchte, Häuser, die Fluchtburgen und Gräber sind. Seine Zeichnungen und Ölgemälde von Häuser- und Altbaufronten Berlins scheinen lebendig zu sein, sie scheinen aus den Bildern gradezu herauszutreten.
So wie Käthe Kollwitz Menschen, so malt Weitemeier seine Häuser, sie scheinen zu weinen, sie stoßen stumme Schreie aus, sie stehen allein und zusammen, einsam und gemeinsam, aber immer als Mahnung gegen den Krieg und als Aufschrei gegen das, was Menschen und deren Höllen-Maschinen ihnen hatten antun können. Das bedeutenste Werk Weitemeiers: „Wer Bunker baut, wirft auch Bomben“ in 1,90 x 1,80 cm, Mittelpunkt des kleinen Salons am Kiehlufer 43, wird ab jetzt regelmäßg im „Weitemeier-Salon“ im Kiehlufer 43, 12059 Berlin gezeigt, dazu sind weitere Weitemeier – Bilder aus einem Nachlass zu sehen und viele von ihnen auch käuflich zu erwerben.
Kommt alle, am 26. April 2024 um 11 Uhr, ins Kiehlufer 43, 12059 Berlin, nahe Wildenbruchplatz, Vh, 4. Stock
Die nächsten Weitemeier-Salon-Termine sind die folgenden:
- Soireé zum Antikriegstag, Dienstag, den 1.September um 17 Uhr
- Matineé im November, Sonntag, den 29. November um 11 Uhr