Günter Herburger – Verweise, Rezensionen, Zitate zum 90. Geburtstag

Der in Isny geborene Autor Günter Herburger veröffentlichte zahlreiche Romane, Erzählungen, Gedichtbände, Hörspiele und Filmdrehbücher. Im April hätte er seinen 90. Geburtstag gehabt. Aus aktuellem Anlass gab es eine sehr ergreifende Gedenk-Veranstaltung zu Günter Herburger in Urspring, ein unbekannter Brief seiner Mutter aus dem Nachlass mit bezug zum Internat Urspring wurde vorgelesen, Referate zu seinem Werk und Wirken wurden gehalten. Eine rundum gelungene Veranstaltung. Auch eine Gedenkstätte ist in Planung.

Er kam aus Isny. Auf der Seite “Literatur in Isny” wird auf ihn hingewiesen:

hier

Einen schönen Text gibt es hier: “Es gibt Helden, es gibt Superhelden – und dann gibt es noch »Birne«
Über die phantastischen Kinderromane Günter Herburgers”:

hier

Im Folgenden nur eine kleine Auswahl an Nachrufen, Erinnerungen und Texten zu Günter Herburger:

  1. Aus einem Erinnerungsbuch an Günter Herburger von Sigi Späth:

hier

2. Einen Zeitungsartikel zum 90. Geburtstag finden Sie:

hier

3. Einen Nachruf auf Günter Herburger aus der Bayrischen Akademie der schönen Künste, von Michael Krüger finden Sie:

hier

4. Einen Nachruf unter dem Titel: “Er liebte die Extreme” finden sie

hier

Zahlreiche Bücher von ihm finden sich:

hier

Beispiel für eine literaturwissenschaftliche Veröffentlichung zu Günter Herburger: Kurier zwischen den Lagern: von Gerd Holzheimer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.